Die Schramberger Chronik und Ortsbeschreibung von Stadtschultheiß German Waller aus dem Jahr 1872

Auf den folgenden Unterseiten finden Sie Auszüge aus der im Jahr 1872 bei August Sandfuchs in Wolfach erschienenen "Chronik der Stadt & ehemaligen Herrschaft Schramberg sowie Ortsbeschreibung von Schramberg" von Stadtschultheiß German Waller.

Die Schrift von Waller war bis zum Erscheinen der Dambachschen Chronik 1904 die maßgebliche Ortschronik. Bei allen inhaltlichen - und z. T. auch orthografischen - Schwächen ist sie noch immer lesenswert, auch weil z. B. in einigen Passagen Denk- und Sichtweisen des 19. Jahrhunderts durchschimmern, die heute befremden, aber im historischen Kontext durchaus zum Mainstream gehörten und daher einen Einblick geben in frühere Weltsichten.

Der Untertitel der Chronik verspricht: "Mit einer lithographischen Ansicht von Schramberg, 2 geologischen Durchschnitten und einem geognostischen Kärtchen". Im Folgenden sind vorerst die Stadtansicht und das "geognostische Kärtchen" zu finden (der Begriff "geognostisch" - von "Geognosie" - ist heute übrigens praktisch vollständig von "geologisch" verdrängt). Anmerkungen des Bearbeiters sind in eckige Klammern gesetzt.