Hardt

Geografie

Der staatlich anerkannte Erholungsort Hardt liegt "auf dem Hardt", einer nach Osten und Südosten geneigten, freien Hochfläche am Ostrand des mittleren Schwarzwalds.

Die Gemeinde grenzt im Norden und Westen an die Stadt Schramberg, im Osten an Eschbronn und im Süden an Königsfeld im Schwarzwald-Baar-Kreis.

 

Geschichte

Früher gehörte die heutige Markung Hardt zur Gemeinde Mariazell, bis es 1840 den Status einer selbständigen politischen Gemeinde erhielt. Seit 1938 gehört Hardt zum Landkreis Rottweil.

 

Wappen der Gemeinde Hardt
Hardter Wappen

Politik

Die Gemeinde gehört der Vereinbarten Verwaltungsgemeinschaft der Stadt Schramberg an. Bürgermeister ist Herbert Halder. Er bekleidet dieses Amt seit 1986 und wurde im Juni 2002 für eine weitere achtjährige Amtsperiode wiedergewählt.

 

Wirtschaft und Infrastruktur

Neben dem ansässigen Gewerbe und Handwerksbetrieben konnten in der Vergangenheit auch einige kleinere Industrieunternehmen in Gewerbegebiet der Gemeinde angesiedelt werden. Es handelt sich dabei hauptsächlich um metallverarbeitende Betriebe, Zulieferer der Autoindustrie, Elektronik und die Automatisierungsbranche. Trotzdem ist die Pendlerbilanz noch immer negativ.

Im Ort befindet sich eine Freizeit- und Erholungsanlage, der "Freizeitpark Hardt".

 

Der Inhalt dieser Seite steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. Er beruht in Teilen auf dem Artikel Hardt (Schwarzwald) der Internet-Enzyklopädie Wikipedia.