Alter und Lebenserwartung in früheren Zeiten

1. Lebenserwartung in früheren Zeiten

Die Lebenserwartung eines neugeborenen Kindes im 17. und 18. Jahrhundert war nicht besonders hoch.

 

2. Junge Väter, alte Mütter und dergleichen

Nachweislich im Alter von 47 oder 48 Jahren noch Kinder bekommen haben folgende Mütter (nicht alle sind direkte Vorfahren des Autors):

  • Maria Legarda Fehrenbacher in Lauterbach, verheiratet mit Josef Broghammer, bekam ihren Sohn Mathäus am 13. September 1781 im Alter von 48 Jahren und 1 Monat.
  • Maria Eva Haas in Wolfach, verheiratet mit dem Färber Josef Schmidt, bekam ihr letztes von 15 Kindern am 23. April 1752 im Alter von 47 Jahren und 2 Monaten.
  • Anna Maria Lehmann im Trombach (Tennenbronner Stab), in dritter Ehe verheiratet mit Hans Martin Fleig, bekam ihren Sohn Vincentius am 5. April 1749 im Alter von 47 Jahren und knapp 3 Monaten.
  • Theresia Duffner in Hinteraichhalden, verheiratet mit Benedikt Kimmich, bekam ihr letztes von 17 Kindern am 11. April 1786 im Alter von 47 Jahren und knapp 7 Monaten.