Andere Orte und unklare Herkunft NEU

  • Ein Simon Dilger aus "Gietenheimius Suevus" immatrikuliert sich 1571 an der Universität Freiburg. [Quelle: Friedrich Schaub (Bearb.): Die Matrikel der Universität Freiburg von 1656 bis 1806, Freiburg 1957.]
    Der Ortsname ist unklar. Ein Gietenheim (Gütenheim o. ä.) existiert nicht, schon gar nicht "in Schwaben" ("Suevus"). Gütenbach im Schwarzwald, freilich eine veritable "Dilger-Hochburg", hätte im Freiburg jener Zeit wohl niemand im Schwabenland verortet, daher kommt es praktisch nicht in Frage. Mein Forscherkollege Armin Reiter vermutet als Herkunft Dietenheim, eine Stadt am südöstlichen Rand des Alb-Donau-Kreis. Und in der Tat gibt es dort frühe Dilger-Vorkommen. Das dürfte m.E. die richtige Spur sein. Damit gehört dieser Fund eigentlich in die Rubrik Ulm-Augsburger Gegend.