Die Dilger der Welt

Personen mit dem Namen "Dilger" gibt es heute in vielen Gegenden der Erde. Wie in jedem größeren Familienverband gab es auch bei den Dilger immer wieder Personen, die - aus den unterschiedlichsten Gründen - ihre Heimat verlassen und ihr Glück woanders gesucht haben. Ein Großteil der Emigranten ging in den großen Auswanderungswellen im 19. Jahrhundert nach Nordamerika. Vom Schwarzwälder Zweig der Dilger aber zogen erstaunlich viele auch nach Frankreich und Großbritannien, oft bedingt durch den Uhrenhandel, mit dem sich viele ihren Lebensunterhalt sicherten.

Die folgenden Seiten beschäftigen sich mit der weltweiten Verbreitung des Familiennamens im Vergleich zu anderen Namen, mit einzelnen Auswanderern und mit heute lebenden Namensträgern in Großbritannien, Frankreich, Nord- und Südamerika.