Links zu genealogischen Seiten aus der weiteren Umgebung

 

Jürgen Sterk
Regelmäßig aktualisierte und ergänzte Seite zur Ahnenforschung u.a. im Schwarzwald und im Allgäu. Diverse Auswandererlisten (u.a. Nordamerika, England, Schweiz), eine Aufstellung der berührten Schwarzwaldhöfe, ausführliche Verweis- und Quellenangaben und eine Zusammenstellung bedeutender Personen im weit über 30000 Einträge zählenden Datensatz (auch dieser ist auf der Homepage veröffentlicht) machen die Seite zu einer wahren Fundgrube für Forscher im südlichen und mittleren Schwarzwald und darüber hinaus. Einige der häufigsten Familiennamen: Beha, Dilger, Dold, Dorer, Dotter, Duffner, Faller, Fehrenbach, Furtwängler, Ganter, Grieshaber, Hättich, Heitzmann, Hofmeier, Hug, Hummel, Kaltenbach, Kern, Ketterer, Kirner, Kleiner, Kreuz, Limberger, Löffler, Pfaff, Rombach, Ruf, Scherzinger, Schuler, Schwär, Schwörer, Sigwart, Tritschler, Wehrle, Willmann, Winterhalder, Zähringer, Zipfel.

 

Wolfgang Boschert
Homepage der Familien Boschert, Antritter, Nagel und Bieber. Unter den Forschungsschwerpunkten finden sich auch Oberkirch, Oberweier und Hofweier. Keine Überschneidungen mit meiner Ahnentafel.

 

Alois Ehret, 77749 Hohberg
Hauptsächlich Forschungen im Raum Offenburg. Einige bekannte Familiennamen. Zwar keine Überschneidungen in der Ahnentafel, aber eine Verbindung mit einer Nebenlinie: Wilhelm Pfaff, Kekulé 540 bei Alois Ehret ist über ein paar Ecken mit einem meiner direkten Vorfahren verwandt.

 

Peter Schifferdecker
Sehr schön gestaltete, mit Urkunden, Photos und Porträts aufgelockerte Seiten zu den Vorfahren von Peter Schifferdecker bzw. seiner Tochter Sarah. Große Datenmengen in übersichtlicher Ahnenlistenform angeordnet, daneben u.a. eine Namensliste, eine Ortsliste und ein Literaturverzeichnis. Familiennnamen u.a. Karrer, Martin, Kissel, Saverthal, Schejnoha, Schifferdecker, Spieß und Wendland. Viele davon in Hessen und daher für mein Anliegen weniger interessant. Allerdings finden sich (über AZ 8 und 9 und deren Vorfahren) auch einige Personen aus der Gegend um Schwenningen, Hornberg und St. Georgen. Über die Schifferdecker, Maier und Haller aus Schwenningen und Umgebung gelangt man zu den Hakenjos aus Martinsweiler und Stockburg (Mönchweiler), die auch in meiner Ahnentafel auftauchen. Weitere aus meiner Ahnentafel bekannte Familiennamen sind: Jauch, Jäckle, Moser, Fleig, Hildbrand.

 

Michael Züfle
Neben Forschungen in Oberschlesien, Hessen und im Rheinland v.a. Daten zu Familien aus der Gegend um Baiersbronn (insbesondere Züfle/Zifle, Schmelzle, Klumpp, Günther). Immense Datenmenge: über 12000 Personen in seinem Datensatz (aus Datenschutzgründen sind aber nur die direkten Vorfahren online verfügbar). Übersichtliche Darstellung mit visualisierten Ahnentafeln. Zahlreiche Überschneidungen mit meinem Datensatz.

 

Rolf-Peter Beutler
Homepage mit genealogischen und historischen Daten u.a. aus dem Nordschwarzwald (Online-Zugriff auf insgesamt über 5000 Personen). Anknüpfungspunkt sind die Braun in Schernbach.

 

Tilman Krieg, 77815 Bühl/Baden
Genealogische Daten u.a. auch zu St. Georgen, Buchenberg, Tennenbronn (ev.). Einstieg z.B. über die umfangreiche Namensliste. Zur Zeit sind keine Überschneidungen unserer Ahnentafeln bekannt.

 

Kurt Kastner, Karlsbad bei Karlsruhe
Forschungen v. a. im Kraichgau und in der Ortenau. Gut erforschte und sehr schön aufgemachte Ahnenliste seiner Kinder inklusive Quellenangaben. Mutmaßlich gemeinsame Vorfahren von Kurt Kastner und mir sind AT 47468/69, nämlich Hans Brenner in Walddorf bei Nagold und seine Frau Dorothea geb. Dengler.