Beispiel eines Kontraktenprotokolls aus dem Jahr 1694
Kontraktenprotokoll mit Heiratskonsens

Die Kontraktenprotokolle der Herrschaft Schramberg

Die seit dem Ende des 17. Jahrhunderts herrschaftlicherseits angelegten Kontraktenprotokolle liefern ein gegenüber den Amtsrechnungen detaillierteres Bild und ergänzen die Angaben aus den kirchlichen Tauf-, Ehe- und Sterberegistern oft um entscheidende Hinweise auf familiäre Verbindungen. Kam es z. B. in Folge des Todes eines Elternteils zur Erbteilung, dann wurde im entsprechenden Kontraktenprotokoll nicht nur verzeichnet, was vererbt wurde, sondern auch an wen. Die zu diesem Zeitpunkt noch lebenden Kinder wurden dabei in der Regel namentlich genannt. Bei verheirateten Töchtern ist außerdem meist auch der Ehemann mit angegeben.

 

Das rechts abgebildete Protokoll vom 14. Januar 1694 zeichnet den Heiratskonsens zwischen Sebastian Kimmich, Sohn des Christian Kimmich in Hinteraichhalden, und Eva Auber, Sohn des Christoph Auber, auf.