4. Die Hoftauschkarte von 1558


Der Rausteinhof 1558
Das Original der ersten überlieferten Hoftauschkarte zur Herrschaft Schramberg findet sich im Stuttgarter Hauptstaatsarchiv unter der Signatur A 219 Bü 798 Nr. 26 (in einem Aktenbüschel des Oberrats im ehemaligen Herzogtum Württemberg).

Die Karte entstand im Zuge einer Bereinigung des Schramberger Herrschaftsbezirks, die im Tennenbronner Vertrag vom Juli 1558 schließlich schriftlich fixiert wurde. Die von Rochus Merz einige Jahre vorher erworbenen Höfe "im langen Kirnbach" (bei Wolfach) wurden gegen württembergische Höfe eingetauscht. Diese lagen im Tös, auf dem Raustein, dem Tischneck (Kingjockenhof, Mittlerbauernhof, Benediktenhof), dem Hardt (Trostenhof, Baschishof, Ulrichshof) und im Hugswald (Karleshof).
Der Töshof 1558

Tischneck, Hardt und Hugswald 1558
Auf den Ausschnitten aus der Karte ist vermerkt: "möchten vertauscht werden" bzw. "möcht auch vertauscht werden". Im erwähnten Tennenbronner Vertrag wurde übrigens auch vereinbart, die Grenzen zwischen Schramberg und Württemberg zu "vermarken und versteinen". Die sogenannten "Rochus-Merz-Steine" künden noch heute von dieser Abgrenzung der Territorien.

Vorerst ist nicht geplant, die Karte vorzustellen. Der Schramberger Heimatforscher Lothar Späth hat allerdings einen interessanten Aufsatz zur Karte und ihrer Entstehungsgeschichte verfasst. Zu finden ist er im Heft 9 der vom Schramberger Museums- und Geschichtsverein herausgegebenen Zeitschrift "D'Kräz". Abgedruckt ist die Karte auch auf Seite 134 des Hardter Heimatbuchs von Alfons Brauchle (bibliographische Angaben siehe Literaturliste).