Italienische Einwanderer in den östlichen Teil des mittleren Schwarzwaldes

 

Am 6. Januar 1708 stirbt in Glatt bei Empfingen Johann CORNELI, Gatte der Ursula Schmid. Er wird als "Italus" bezeichnet und dürfte um das Jahr 1650 herum geboren sein. Er wurde der Stammvater einer regional recht weit verstreuten Vagantenfamilie, die es auch auf die Territorien der Herrschaft Schramberg und der Reichsstadt Rottweil verschlug.

Als Kinder sind bekannt: (1) Christian Corneli, geb. um 1680, verheiratet mit Anna Maria Stöcklin, (2) Conrad Corneli, geb. am 26. November 1693 in Empfingen, und (3) Justina Corneli, geb. am 17. März 1695 in Empfingen und gest. am 24. Dezember 1734 in Waldmössingen. Vermutlich ebenfalls Kinder des Johann sind (4) Benedikt Corneli, geb. um 1684, verh. mit Anna Maria Brunner, (5) Catharina Corneli, geb. um 1685, verh. mit Johann Caspar Dilger, und (6) Sigismund Corneli, geb. um 1690, verh. mit Anna Maria Kern.

 

Am 21. September 1635 stirbt in Hochmössingen Ludwig NN, von Italien, "Diener des Regimentsführers Monsieur Lapier in der Stadt Dornhan", an der Pest. Sein Familienname ist im Hochmössinger Sterberegister nicht verzeichnet.

 

Johann Corneli und Ludwig NN sind die zurzeit einzig bekannten Einwanderer aus Italien mit Spuren in der hier behandelten Gegend.