Links zu interessanten Seiten aus der Gegend mit nicht-genealogischem Schwerpunkt

 

Museums- und Geschichtsverein Schramberg e. V.
Website des Schramberger Museums- und Geschichtsvereins. Noch im Aufbau.

 

Hans Hekler, Lauterbach im Schwarzwald
Ausführliche und reich bebildeterte biographische Ausführungen zu den bekanntesten Persönlichkeiten, die Lauterbach hervorgebracht hat: Die Ärzte und Orthopäden aus der Familie Heine. Zwei von ihnen, Johann Georg (1771-1838) und Jakob (1800-1879), stammten direkt aus Lauterbach. Ein dritter, Bernhard (1800-1846), wurde zwar in Schramberg geboren und wuchs auch dort auf, hat aber immerhin Lauterbacher Großeltern. Er ist ein Neffe von Johann Georg und ein Vetter von Jakob. Auch die beiden auswärts geborenen Joseph von Heine (1803-1877) und Carl Wilhelm von Heine (1838-1877) haben Lauterbacher Wurzeln.

 

Casimir Bumiller, Bollschweil
Professionall aufgemachte Seite des Historikers Casimir Bumiller. Die Rubriken "Ortsgeschichte", "Landesgeschichte", "Historische Ausstellungen" und "Psychohistorie" enthalten insbesondere bibliografische Angaben zu seinen Veröffentlichungen. Interessant ist die Rubrik "Bibliographie". Hier stellt Bumiller drei Aufsätze online, darunter auch den Artikel "Die Herren von von Rechberg und die Formierung der Herrschaft Schramberg", der in der neuen Ortschronik von Schramberg ("Schramberg. Adelsherrschaft - Marktflecken - Industriestadt", Schramberg 2004, siehe auch Literatur) abgedruckt wurde (S. 83-94).

 

Michael Buhlmann
Überaus interessante Seiten zur Geschichte Schrambergs mit Schwerpunkt auf die Situation im Mittelalter

 

Flözlinger Ansichten
Interessanter und schön gestalteter Blog von Mathias Broghammer. Den Schwerpunkt bilden historische Ansichtskarten und Fotos aus Flözlingen.