Vorfahren von Martin und Stefan Dilger

20. Generation

788224. Albrecht II. von Rechberg starb ungefähr 1350. Er heiratete Agnes von Hohenlohe-Brauneck. [Eltern]

788225. Agnes von Hohenlohe-Brauneck starb am 30. April 1319.

[Kind]


788226. Heinrich, Graf von Veringen wurde ungefähr 1300 geboren und starb 1366. Er heiratete Udilhild, Gräfin von Zoller-Schalksburg.

788227. Udilhild, Gräfin von Zoller-Schalksburg starb nach 1368.

[Kind]


788228. Ulrich VI. von Helfenstein ("der Jüngere") wurde ungefähr 1300 als einziger Sohn seiner Eltern geboren. Er starb am 13. Mai (April?) 1361 und wurde in Königsbronn bestattet. Er wurde mit Beatrix von Schlüsselburg vermählt.
Ulrich VI. der Jüngere war Graf von Helfenstein-Blaubeuren 1356-1361, wird 1353 Pfandherr zu Sulmetingen, 1356 in Blaubeuren, Gerhausen, Ruck und Blaustein, Haltenberg, Hürben, 1349/81 in Faimingen und Scharfenberg und Vogt von Anhausen, Herbrechtigen und Königsbronn und wurde 1353 Landvogt von Oberschwaben.
1343 treten die Grafen von Helfenstein in die Dienste Ludwig des Bayern, der dafür Giengen und Heidenheim mit Burg Hellenstein den Helfensteinern verpfändet. König Karl IV. bestätigt 1351 den Helfensteinern die Pfandschaft als Reichslehenschaft. 1356 wird das helfensteinische Territorium geteilt. Ulrich VI. der Jüngere erhält die Herrschaft Blaubeuren, während sein Vetter Ulrich V. der Ältere die Herrschaft Geislingen mit der Stammburg Helfenstein erbt. Die Herrschaft Brenztal fällt durch Losentscheid an Ulrich VI. der Jüngere mit Verwaltungsmittelpunkt Giengen. Graf Ulrich VI. der Jüngere bewirkt für Heidenheim von König Karl IV. das Marktrecht. [Eltern]

788229. Beatrix von Schlüsselburg starb am 24. Januar 1355 (erwähnt von 1348 bis 1355). [Eltern]

[Kind]


788230. Ludwig X., Graf von Öttingen.Ludwig heiratete Imagina, Gräfin von Schaunberg.

788231. Imagina, Gräfin von Schaunberg starb 1377.

[Kind]


788232. Rudolf III., Graf von Werdenberg-Sargans starb 1362 Er wurde ermordet.

[Kind]


788234. Walther von Rhäzüns.

[Kind]


788236. Ulrich IV., Vogt von Matsch starb 1402. Er heiratete Agnes, Gräfin von Kirchberg. Ulrich war u. a. Landeshauptmann.

788237. Agnes, Gräfin von Kirchberg starb 1401. [Eltern]

[Kind]


788238. Sigmund von Starkenberg.Sigmund heiratete Osanna von Ems.

788239. Osanna von Ems starb ungefähr 1420.

[Kind]

Übersicht Erste Generation Vorige Generation Vorige Seite Nächste Seite Nächste Generation Früheste Generation