Vorfahren von Agnes von Württemberg

Siebte Generation

--- ergänzt am 29. Juli 2001 ---


72. Heinrich I., Herzog von Schlesien wurde ungefähr 1167/1174 geboren. Er starb am 19. März 1238. Heinrich heiratete St. Hedwig von Meran um das Jahr 1186. [Eltern]

73. St. Hedwig von Meran starb am 13. Oktober 1243. [Eltern]

[Kind]


74. Ottokar I., König von Böhmen wurde ungefähr 1155 geboren. Er starb am 15. Dezember 1230. Ottokar heiratete Konstanze von Ungarn um das Jahr 1198. [Eltern]

75. Konstanze von Ungarn starb am 4. Dezember 1240. [Eltern]

[Kind]


76. Bernhard III., Herzog von Sachsen wurde 1140 geboren. Er starb am 9. Februar 1212. Bernhard heiratete Judith von Polen. [Eltern]

77. Judith von Polen wurde ungefähr 1152 geboren. Sie starb nach 1201. [Eltern]

[Kind]


78. Hermann I., Landgraf von Thüringen starb am 25. April 1217. Er heiratete Sophie von Bayern 1196. [Eltern]

79. Sophie von Bayern wurde ungefähr 1172 geboren. Sie starb am 15. Juli 1238. [Eltern]

[Kind]


80. Hermann III., Herr von Baden und Lintburg starb am 16. Januar 1160. Er heiratete Bertha von Lothringen vor 1134. [Eltern]

81. Bertha von Lothringen starb nach 1162. [Eltern]

[Kind]


84. Heinrich der Löwe, Herzog von Sachsen 1142-1180 und von Bayern 1156-1180 wurde wohl 1129/30 geboren und starb am 6. August 1195 in Braunschweig. Er erhielt von Kaiser Friedrich I. Barbarossa, der damit den staufisch-welfischen Gegensatz beseitigen wollte, 1156 das Herzogtum Bayern zurück, unter Verzicht auf die Mark Österreich, die zum Herzogtum erhoben wurde. Die Folge war eine Periode gegenseitiger Unterstützung des Kaisers und des mächtigsten Herzogs des Reiches. So begleitete Heinrich der Löwe den Kaiser nach Italien und zeichnete sich 1155 mit seinen Rittern bei der Niederschlagung eines römischen Aufstands aus. Heinrich erweiterte energisch seine Machtstellung bis zur Peene, trieb eine planmäßige Erwerbspolitik, vor allem im östlichen Sachsen, förderte die Ostsiedlung und den Handel im Ostseeraum, errichtete die Bistümer Ratzeburg, Oldenburg (Sitz: Lübeck) und Mecklenburg (Sitz: Schwerin) neu und förderte die Städte (Gründung Münchens und Schwerins, Neugründung Lübecks, Erweiterung Braunschweigs). Am 1. Februar 1168 heiratete er Mathilde, die Tochter König Heinrichs II. von England in Minden.
Die Weigerung Heinrichs, den Kaiser 1176 in Oberitalien militärisch zu unterstützen (Sieg der Lombarden bei Legnano 1176), erneuerte den welfisch-staufischen Konflikt und führte, aufgrund der Gegnerschaft der meisten norddeutschen Fürsten gegen Heinrichs rücksichtslose Machtpolitik, zu seinem Sturz. In land- und lehensrechtlichen Prozessen 1179/80 geächtet und der Herzogtümer Bayern und Sachsen verlustig erklärt, unterwarf sich Heinrich, von seinen Vasallen verlassen, 1181 dem Kaiser und ging 1182 in die Verbannung zu seinem Schwiegervater nach England. Er hatte nur seinen Hausbesitz Braunschweig-Lüneburg behalten, von wo aus er, 1189 nach Deutschlad zurückgekehrt, erfolglos versuchte, die Machtstellung der Welfen zurückzuerobern. 1194 versöhnte sich Heinrich der Löwe mit dem Kaiser Heinrich VI. [Quelle: u. a. Bertelsmann Lexikothek, Bd. 6] [Eltern]

85. Mathilda von England wurde 1156 in London als Tochter des englischen Königs geboren. Sie starb am 28. Juni 1189. [Eltern]

[Kind]


86. Konrad von Hohenstaufen, Pfalzgraf am Rhein wurde 1135 geboren. Er starb am 8. November 1195. Konrad heiratete Irmgard von Henneberg um 1159. [Eltern]

87. Irmgard von Henneberg starb am 15. Juli 1197. [Eltern]

[Kind]


90. Berthold V., Graf von Andechs und Krain wurde um 1122 geboren. Er starb am 14. November 1188. Berthold heiratete Hedwig von Bayern 1152. [Eltern]

91. Hedwig von Bayern starb 1174. [Eltern]

[Kind]


92. Egino IV., Graf von Urach starb am 20. Januar 1230. Er heiratete Agnes von Zähringen. [Eltern]

93. Agnes von Zähringen starb am 11. Mai 1239. [Eltern]

[Kind]


94. Heinrich von Neuffen.

[Kind]


Übersicht Erster Voriger Nächster Letzter

Namensindex der adligen Personen